Print Options:

Spekulatius Kugeln kleine Pralinen

Menge1 PortionZubereitungszeit15 minsGesamtdauer15 mins

Zutaten
 200 g Spekulatius Kekse
 200 Kuvertüre Weiß, Vollmilch oder Dunkel
 60 g gemahlenen Mandeln
 1 TL Zimt
 60 g Sahne
 1 EL Kakao
1

Die Spekulatius Kekse in einem Zerkleinerer geben und fein bröseln. Alternativ kann man die Kekse auch in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.

2

In eine Hotzebeständige Schüssel wird nun die Kuvertüre zusamen mit der Sahen über einem Wasserbad geschmolzen.

3

In einer Weiteren Schüssel gebt ihr dann ca. 2/3 der Spekulatius brösel zusammen mit den gemahlene Mandeln und dem Zimt. Wer möchte kann auch noch einen El Kakao dazu geben. Alles wir kurz miteinander vermengt. Dann kommt schon die geschmolzenen Schokolade dazu. aber Achtung nicht alles auf einmal. Tastet euch langsam ran gebt so viel dazu bis der Teig sich gut formen lässt.

4

Ich knete das gerne noch mal mit den Händen durch so habe ich ein besseres Gefühl wann der Teig die richtige Konsistenz hat. Sobald er gut verknetet ist und sich prima Formen lässt winkelt ihr ihn in Frischhaltefolie Folie ein. So sollte der Teig ca. 15-20 Min im Kühlschrank ruhen. Last ihn nicht zu lange im Kühlschrank da der Teig sonst zu fest wird. Sollte das passiert sein dann einfach den Teig wieder weich Kneten.

5

Nun werden lauter Kugeln geformt. Von der Größe könnt ihr selbst entschieden wie groß oder klein eure Pralinen werden sollen.

6

Nun kommt das letzte drittel der Spekulatius brösel zum Einsatz. Darin Wälzt ihr nun eure Spekulatius Kugeln und drückt die Brösel noch mal etwas an damit sie besser halten.

7

Die Spekulatius Pralinen sollte dann im Kühlschrank ca. 2-3 Stunden fest werden. Danach können sie verzehrt werden. im Kühlschrank halten sie sich etwa 2 Wochen lang.