Print Options:

5 lecker und einfache Fondue Rezepte

Yields1 ServingPrep Time10 mins

(1) Hänchen Fondue
 2 Knoblauchzehen
 900 ml Hühnerbrühe
 Salz und Pfeffer
 100 ml Weißwein
 2 tbsp Sherry
 1 tsp Salz
Dipper für das Hänchen Fondue
 500 g Hänchen Brustfilets
 Oder auch anders Gemüse euer Wahl
(2) Mokka Fondue
 250 g Schokolade
 100 ml Sahne
 1 tbsp Instant Kaffee
Dipper für das Mokka Fondue
 Plätzchen
 Obst
 Mini Muffins
 Knabberreien
(3) Drei Käse Fondue
 250 ml Gemüsebrühe
 250 g Mozarella
 250 g Parmesan Käse
 300 g Fondue Käse nach Wahl
 2 tbsp Speisestärke
 Zitronensaft
 1 bunt Frischen Basilikum
 2 Knoblauchzehen
 Salz und Pfeffer
Dipper für das Käse Fondue
 Brot
 Gemüse nach Wahl
 auch Trauben Ananas und Schinken passen Super
(4) Toffee Fondue
 16 sticks Karamle Bonbons
 100 g Butter
 100 ml Sahne
 1 Vanillenextrakt
 ½ tsp Zimt
 3 tbsp Milchmädchen
 2 tbsp Rum
Dipper für das Toffee Fondue
 Kekse Plätzchen
 Mini Muffins
 Obst
 Nüsse
(5) Veganes Fondue mit Tofu
 6 Frühlingszwiebeln
 1 Stange Lauch
 ¼ Sellerie je nach größe
 3 Möhren
 1 Bund Petersilie
 Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Muskat, Knoblauch
 2 tbsp Sherry
 1,50 l Wasser
Dipper für das Vegane Fondue
 Gemüse nach Wahl
 Tofu
 Veganes Brot
(1) Hänchen Fondue
1

Für das Hänchen Fondue braucht ihr Hühnerbrühe die ihr mit etwas Weißwein Salz und Knoblauch würzt. Das ganze wird dann etwa 10 Min auf dem Herd eingekocht.

2

Danach füllt ihr die Brühe in euer Fondue Topf ab. Gebt einen schluck Sherry dazu und verrühren.

3

Als Beilage zum Dippen passt Hänchen fleisch sehr gut. Da es kein Öl Fondue ist muss das Fleisch vorher angebraten werden.

4

Das Gemüse wird gewaschen geschält und klein geschnitten. Je nach Gemüse könnt ihr es vorher noch etwas Blanchieren.

5

Und dann viel Spaß beim Hänchen Fondue. Dazu passt diverses Soßen und Dipps. Mit Brot kann man am Schluss schön die brühe aufnehmen.

(2) Mokka Fondue
6

Über einem Wasserbad wird die Schokolade mit der Sahne geschmolzen und zu einer Homogenen Masse verrührt.

7

Mit einem schluck übrig gebliebener Sahen kann dann das Instand Kaffee Pulver angerührt werden.

8

Nun wird beides gut verrühren und in ein Fondue Schälchen abfüllen.

9

zum Dippen passt super Obst, Plätzchen. Mini Kuchen oder Muffins. Auch Salzbrezeln und andere Knabbereien kann man prima mit der Mokka Schokolade genießen.

(3) drei Käse Fondue
10

Das Drei Käse Fondue wird wie der Name schon sagt mit drei verschiedenen Käsesorten gemacht. Im Grunde ist es egal welchen Käse man verwendet je nach dem was für Vorleiben man hat. Informiert euch vorher allerdings ob dieser Käse für Fondue geeignet ist. Also ob er gut schmilzt. Dann sollte der Käse gerieben oder in kleine Stücke geschnitten werden. So schmilzt er leichter und schneller.

11

Gebt nun in den Fondue Topf die Gemüsebrühe, Zitronensaft, Knoblauch, Gewürze, und den Käse hinein. Frisch gehackter Basilikum rundet das ganz ab. So lasst ihr den Käse dann schmelzen. In der Zeit könnt ihr die Dipper vorbereiten.

12

Zum dippen eignet sich hier verschieden Sorten an Brot und Gemüse. Aber auch Ananas mit Schinken und Pilzen schmecken super.

(4) Toffee Fondue
13

Für das Toffee Fondue wird mit Karamel Bonbons gemacht. Damit sie besser und schneller schmelzen eigen sich die weichen Toffees am besten.

14

Über einen Wasserbad werden dann die Karamell Toffees mit Sahen und Butter geschmolzen so lange bis sich alles aufgelöst hat.

15

Danach füllt ihr die Toffee Brühe in ein Fondue Schälchen. Ort kommt nun auch Zimt Vanilleextrakt und wer möchte und einer kleiner Schuss Rum dazu. Alles gründlich verrühren.

16

Zum Dippen eignet sich bei Toffee Fondue besonders gut Cookies, Plätzchen, Obst, Nüsse oder auch Mini Kuchen Muffins.

(5) Veganes Fondue
17

Das Vegane Tofu Fondue ist wirklich nur etwas für Tofu Liebhaber. Bei dieser varianten haben wir festgestellt das wir absolut keine Vegan sein könnten. Aber jedem das seine. Das Vegane Fondue wird in einer Gemüsebrühe gekocht. Und dazu behauchen wir diverses Suppengemüse. das wird gewaschen geschält und klein geschnitten.

18

Das Lauch und Frühlingszwiebeln werden mit Knoblauch kurz angebraten bis alles etwas zusammenfällt. Dann wir es mit Sherry oder Weißwein abgelöst und mit Wasser aufgegossen. Das restliche Gemüse kommt dazu so wie die Gewürze. Mit den Gewürzen nicht sparsam sein damit die Brühe auch einen tolle Geschmack bekommt.

19

So lasst ihr das ganze für etwa 10-20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.

20

Danach wird alles durch ein Sieb gegossen da wir für das Fondue nur die Brühe brauchen. Alles noch mal abschmecken mit Gewürzen umführen fertig. Das Gemüse das übrig geblieben ist nicht weg schmeißen einfach nach dem auskühlen in einen Mixer geben und die Masse auf einem Backblech verteilen. einige Stunden im Ofen trocknen und schon habt ihr ein Leckers Instand Gemüse pulver.

21

Diverses Gemüse und Tofu kann schon mal in Mund gerechte Stücke geschnitten und Vorbereite werden .

22

Zum Dippen einet sich für die Vegane varianten diverse Gemüse Sorten. Wer Tofu dazu essen möchte kann das vorher auch gerne noch mal in einer Marinade einlegen. Auch Veganes Brot schmeckt sehr lecker damit damit die Brühe besser aufnehmen kann.