Print Options:

Mandel Apfelkuchen ohne Zucker

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time40 minsTotal Time50 mins

Zutaten
 200 g gemahlene Mandeln
 5 Eier M
 100 g Xucker Erythrit
 3 Äpfel je nach Größe
 80 g weiche Butter oder Margarine
 2 Tl Backpulver
 1 Prise Salz
 25 g Mandelplättchen
 Zitronenabrieb und Saft einer Zitrone
 1 Tl Zimt wer mag
1

Von einer Zitrone brauchen wir den Abrieb. Der wird zur Seite gestellt und die Zitrone halbiert. Für den Mandel Apfelkuchen brauchen wir zwei bis drei Äpfel je nach dem wie groß sie sind. Diese werden geschält und in kleine Stücke geschnitten. Die Apfelstücke kommen nun in eine Schüssel und werden mit Zitronensaft beträufelt, so werden sie nicht braun.

2

Die trockenen Zutaten wie gemahlene Mandeln und Backpulver werden kurz miteinander vermengt. Damit sich das Erythrit besser auflöst gebe ich es kurz in einen Mixer um es zu Pulver zu verarbeiten. Danach sieht es aus wie Puderzucker und löst sich leicht im Teig auf. Nun werden die Eier getrennt zu Eiweiß und Eigelb. Das Eiweiß wird mit dem Salz kurz angeschlagen und dann mit der hälfet des Erythrits steif aufgeschlagen.

3

Das Eigelb wird mit dem Restlichen Erythrit hell gelb aufgeschlagen. Danach kommt die sehr weiche Butter dazu und wird mit eingerührt. Die Eigelbmasse wird nun mit einem Gummischaber unter die Eiweißmasse gehoben. Auch der Zitronenabrieb kommt mit dazu. Löffelweise kommen auch die gemahlenen Mandeln in den Teig und werden sorgfältig untergehoben. Zum Schluss noch die Apfelstücke kurz unterheben.

4

Der fertig Teig kann nun in die gewünschte Form abgefüllt wenden. Bei mir ist es nun ein Backrahmen 19x19 cm den ich mit Backpapier ausgelegt habe. Ihr könnt ihn aber auch in einer gut gefetteten und ausgemehlten Kastenform( 25cm ) backen. Die Oberfläche wird etwas glatt verstrichen. Auf der Oberfläche werden nun die Mandelplättchen möglichst gleichmäßig verteilt.

5

Der Kuchen wandert so in den vorgeheizten Backofen und wird bei 175 °C Umluft 40 Min gebacken. So lange bis die Mandelplättchen anfachen eine schöne leichte bräune zu bekommen. In der Mitte sollte der Kuchen natürlich auch durchgebacken sein. Das könnt ihr mit der Stäbchenprobe ja ganz einfach testet. Holzstäbchen ( Zahnstocher. Spieß) in den Kuchen piksen und schauen ob noch Teig daran kleben geblieben ist. Wenn ja muss er noch weiter backen und ist noch nicht durch. Nach dem backen den Kuchen einfach auskühlen lassen. Mit etwas Puderzucker ( Erythrit) bestreuen und genießen.