Print Options:

Coronavieren Experiment für Kinder

Yields1 ServingPrep Time5 minsTotal Time5 mins

für das Experiment braucht ihr
 Glitzer
 Seife
 zwei Schüsseln mit warmen Wasser
 etwas Handcreme
1

Man braucht zwei Schüsseln mit warmen Wasser die stellt ihr einfach nebeneinander. Auch die Seife legt ihr einfach dazu. Ihr könnt das ganze aber auch direkt am Waschbecken machen. Da wir das Experiment im Garten gemacht haben brauchten wir die Schüsseln mit Wasser. Als erstes werden die Hände dünn mit etwas Handcreme oder einer anderen Creme eingecremt. Danach bekommt ein Kind die Viren/Bakterien also das Glitzer auf die Hand. Die werden dann gut auf der Hand verteilt.

2

Nun kann das Experiment beginnen. Das "kranke infizierte" Kind juckt sich an der Nase und wischt sich den Mund ab. Die folgen sind klar die Viren und Bakterien sind nun im Gesicht verteilt.

3

Nun gibt das Kind einem zweiten Kind ungewaschen die Hand. Auch da sieht man sofort das die Viren verteilt werden auch dieses Kind juckt sich an der Nase und wischt sich über den Mund. Die Folgen sind klar auch das zweite Kind kann nun daran krank werden. So können die Kinder super sehen wie schnell sich Bakterien und Viren verteilt.

4

Als nächstes sollen die Kinder sich die Hände nur mit Wasser waschen. Einiges von dem Glitzer geht weg aber noch lange nicht alles.

5

Nun wird noch einmal Hände gewaschen doch diesmal mit Seife. Und siehe da alles was an Glitzer an der Hand war ist weg. Fazit die Kinder sollen erzählen wie sie das Experiment fanden und was ihnen das sagt. Mit Seife ist immer besser als ohne.

6

Doch dies gilt natürlich nicht nur wegen dem Coronavirus sondern ganz allgemein. Es gibt so viele Krankheiten und Bakterien die dafür sorgen das Menschen krank werden oder einen Ausschlag bekommen. Von daher immer gut auf die Hygiene achten und den Kinder das von Anfang an mitgeben.