Print Options:

Eierlikör Pistazien Oster Muffins

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time20 minsTotal Time30 mins

Für die Muffins etwa 18 Stück
 250 g Mehl
 50 g Speisestärke
 3 Eier
 150 g Zucker
 160 g Butter
 60 g Pistazien
 100 ml Eierlikör
 2 tsp Backpulver
 1 Prise Salz
Topping
 400 g Frischkäse
 250 g Butter
 250 g Puderzucker
 100 ml Eierlikör
Deko
 18 Schmetterlinge aus Esspapier
 20 g gehackte Pistazien
 30 g Eierlikör
1

Die Trockenen Zutaten also Mehl Backpulver und Stärke werden miteinander vermengt und erst einmal zur Seite gestellt. In einer Schüssel wird nun die weiche Butter mit dem Zucker und der Prise Salz cremig geschlagen. Nach und Nach werden auch die Eier und der Eierlikör mit eingerührt. Löffelweise kommen dann die Trockene Zutaten dazu, alles wird zu einem glatten Teig verrührt. Die gehackten Pistazien werden mit einem Gummischaber unter gehoben.

2

Der fertig Teig kann nun in Muffinformen abgefüllt werden. Die Muffins werden bei 175C° etwas 20-25 Min gebacken. Wer möchte kann den Teig aber auch als Kuchen backen. Dazu den Teig einfach in eine gefettete und bemehlte Kastenform füllen. Hierbei verlängert sich die Backzeit auf gut 50-60 Min. Nach dem backen die Muffins auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.

3

Für das Topping wird die sehr weiche Butter mit dem Puderzucker sehr cremig geschlagen. Danach kommt der Frischkäse und der Eierlikör dazu alles wird nun kurz verrührt.

4

Das Topping wird nun in einen Spritzbeutel mit Sterntülle abgefüllt. Auf die abgekühlten Muffins kann das Topping nun aufgespritzt werden.

5

Zum Schluss kommt noch etwas Deko obendrauf. Einfach ein paar Tropfen Eierlikör darüber träufeln und ein paar gehackte Pistazien darüber streuen. Damit sie auch Optisch gut zu Ostern passen und zum Frühling kommen noch ein paar Esspapier Schmetterlinge obendrauf. Bis zum servieren sollten die Muffins oder besser gesagt cupcakes im Kühlschrank aufbewahrt werden. So kann das Topping auch noch etwas fest werden.