Print Options:

Engelsaugen

Yields1 ServingPrep Time5 minsCook Time10 minsTotal Time15 mins

Zutaten
 450 g Mehl
 80 g Puderzucker
 2 Eier (S) oder ein M Ei
 200 g Butter
 1 Tl Zitronen abrieb und Saft
 1 Prise Salz
 1 Päck. Vanillezucker
 200 g Marmelade
Zubereitung
1

Zuerst brauchen wir den Teig der wird in einer Schüssel verknetet und später dann auf der Arbeitsfläche noch weiter bearbeitet bis er schön geschmeidig ist. Dazu werden Mehl, Salz, Vanillezucker, Puderzucker, Butter , Zitronenabrieb und Eier miteinander gründlich verknetet. Sollte der Teig noch zu klebrig sein einfach noch etwas mehr Mehl dazugeben. Ihr könnt auch einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetzen das schmeckt auch hervorragend.

2

Der Teig wird nun in vier Teile geteilt und in c. 3 cm dicke Schlangen gerollt. Die Rollen werden dann in Frischhaltefolie gewickelt und über Nacht in den Kühlschrank gelegt. Nach der Kühlzeit werden die Schlangen dann on ca. 2 cm dicke Stücke geteilt. Ihr könnt sie auch gerne etwas größer oder kleiner machen. Die Stücke sollten alle gleich groß sein. Nun werden die einzelnen Portionen in gleichmäßige Kugeln gerollt.

3

Die Kugeln kommen auch ein Backblech mit Backpapier. Mit Hilfe von einem Kochlöffel werden nun mittig eine Mulde in die Teigkugeln hineingedrückt. Dort wird dann die Marmelade hineingefüllt. Damit die Marmelade leicht zu befüllen ist, wird die Marmelade vorher etwas erwärmt und in Spritzbeutel gefüllt.

4

Das Blech komm nun in den Ofen bei 170°C für ca. 12-15 Min. Die Backzeit variiert je nach größe euer Engelsaugen. Nach dem backen ist die Marmelade etwas abgesackt einfach noch mal etwas nachfüllen und das Blech für weiter 2-3 Minuten in den Ofen geben damit sich eine Haut über der Marmelade bilden kann. Danach kommen die Engelsaugen auf ein Abkühlgitter zum auskühlen. Mit etwas Puderzucker bestäuben und schon sind sie fertig. In einer Luftdichten Dose halten sie sich ca-3 Wochen.