Print Options:

Erdbeere Rhabarber Marmelade

Yields1 ServingPrep Time6 minsCook Time4 minsTotal Time10 mins

Zutaten für ca. 6-8 Gläser (à 200 ml)
 1 kg Erdbeeren
 500 g Rhabarber
 1 Zitrone
 2 tsp Vanille Extrakt
 1 kg Gelierzucker 2:1
Zubereitung
1

Die Erdbeeren werden zuerst gewaschen und grob klein geschnitten. Auch der Rhabarber wird geschält und grob klein geschnitten. Die Zitronen wird halbiert und der Saft ausgepresst.

2

Alles zusammen kommt mit etwas Vanille Extrakt in einen Großen Topf. Es ist wichtig das der Torf gut groß ist auch wenn die Menge zuerst klein darin aussieht. Bei mittlere Hitze werden die Früchte dann weich gekocht.

3

Nachdem die Frücht weich gekocht sind wird der Herd aus gestellt. Nun werden sie fein Püriert. Je nachdem wie fein ihr eure Marmelade haben möchtet könnt ihr das ganze länger oder weniger lang pürieren. Wer gerne etwas grober Stücke in der Marmelade haben möchte püriert es eben nur kurz an. Je gründlicher ihr das ganze püriert um so zarter und schaumiger wird die Marmelade.

4

Jetzt kommt der Gelierzucker zum Einsatz. Wir nehmen gerne den 2:1 ihr könnt natürlich auch den 3:1 nehmen da verändert sich allerdings die Zuckermenge. Das solltet ihr dann auf der Packung nachlesen.

5

Je nach dem welchen Gelierzucker ihr verwendet muss er unterschiedlich lange Kochen. Wir haben ihn nun 4 Minuten sprudeln Kochen lassen. Und an der Stelle ist es wieder wichtig das der Topf auch wirklich groß genug ist. Die Marmelade schäumt ganz schön auf und geht gut hoch. Wenn ihr nicht gerade lust habt eure Küche zu putzen dann solltet ihr wirklich einen großen Topf nehmen.

6

In der Zeit stellt ihr eure sauberen Sterilen Gläser schon mal bereit. Das könnt ihr auch schon super vorbereiten bevor ihr mit der Marmelade beginnt. Am besten kommt ihr die Gläser steril wenn ihr sie in Wasser mit ein wenig Essig auskocht. So könnt ihr sicher sein das sie auch wirklich sauber sind. Die sehr heiße Marmelade füllt ihr dann in euer Gläser ab. Damit nicht so viel gekleckert wird geben wir sie mit einer Schöpfkelle in ein Gießgefäß um sie so besser abfüllen zu können.

7

Füllt die Gläser bis hoch zum Rang und verschließt sie direkt feste mit dem passenden Deckel. Damit die Marmelade länger haltbar ist sollte sie Vakuum ziehen das erreicht ihr am einfachsten wenn ihr die Heißen Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellt. Vergewissert euch vorher aber das der Deckel auch wirklich richtig zu ist.

8

Nach paar Minuten dreht ihr die Gläser einfach wieder um und lasst sie vollständig kalt werden. So könnt ihr sie gut aufheben.