Print Options:

Glitzer Ostereier

Yields1 Serving

Zutaten
 1 l Weißwein alternativ geht auch heller Traubensaft oder Sekt
 200 g Zucker
 10 Eier
 Liebensmittelfarbe oder Eierfarbe
 etwas Essigessenz
1

Um den Stempel der Eier weg zu bekommen kann man mit etwas Essigessenz die Eier abreiben. So verschwindet der Stempel. Ein weiter toller Effekt ist das die Farbe so besser an der Eierschale haften beliebt wenn man die Eier vorher damit abgerieben hat. Dan wir mehrere Farben anzurühren könnt ihr den Zucker und den Weißwein in zwei Portionen aufteilen. In zwei kleine Töpfe je 100 g Zucker und 500 ml Weißwein geben. Am besten ist es wenn ihr euch einen günstigen Weißwein aussucht. Achtet darauf das die Flüssigkeit die Eier nachher komplett bedeckt. Solltet ihr einen größeren Topf verwenden dann braucht ihr auch mehr Wein. Alternativ könnt ihr aber auch Sekt oder hellen Traubensaft verwenden.

2

Danach könnt ihr im Topf den Wein mit Lebensmittelfarbe einfärben. Nemt einfach die Farben die euch am besten gefallen. Je mehr ihr nehmt um so intensiver und dunkler Färbt das ganze. Ihr könnt natürlich auch Eierfarben verwenden je nach dem was ihr gerade zuhause habt.

3

Nun können die Eier in die gefärbte Flüssigkeit. Am besten ist es ihr verwendet weiße Eier da kommt die Farbe besser zur Geltung. Mit braunen Eiern geht das ganze natürlich auch nur sind die Farben dann deutlich dunkler. Achtet darauf das ihr die Eier NICHT anpieckt denn sonst zieht der Weißwein in das Ei und ihr habt nachher beschwipste Eier. Zudem sollten die Eier Zimmertemperatur haben sonst platzen sie euch nachehr beim kochen auf.

4

Nun stellt ihr eure Töpfe mit den verschiedenen Farben auf den Herd und bringt alles zum kochen. Etwa 8-10 Minuten lang sollten die Eier nun Kochen je nach Größe der Eier mal länger oder weniger lang. Denn die Eier sollten danach hart gekocht sein.

5

Nun kommt mit das schwierigste nämlich warten. Gute 15 Stunden lang müssen die hart gekochten Eier nun in den Töpfen liegenbleiben und abkühlen. Damit nichts dran kommt deckt ihr am besten die Töpfe mit einem Küchentuch ab.

6

Am nächste Tag oder nach den 15 Stunden könnt ihr die Eier vorsichtig mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Seit nicht enttäucht wenn es nicht gleich anfängt zu glitzern. Denn erst wenn sie trocken sind entfalten sie ihre Glitzer kraft.

7

Und Tada schon habt ihr euer eigenen Glitzer Eier gemacht. Kleiner Tipp noch. Ich könnt das ganze natürlich auch mit ausgeblasenen Eiern machen. In diesem Fall braucht ihr das ganze nur kurz aufkochen. denn diese Eier müssen ja nicht hat gekocht werden. Dann auch 15 Stunden ruhen. Sobald diese dann trocken sind könnt ihr sie als Deko aufhängen. Aber Achtung beim lagern. Dadurch das Zucker die geheime Zutat ist die die Eier zum glitzern bringt müssen sie vor zu hoher Luftfeuchtigkeit geschützt werden.

8

Und nun wünsch euch euch ganz viel Spaß beim nach machen. Frohe Ostern Eure Yvonne