Print Options:

Himbeer Limetten Eistee

Yields1 Serving

Zutaten
 1 l Wasser
 7 Tl losen grünen Tee
 Himbeersirup selbst gemachter
 2 Limetten
 2 El braunen Zucker
Deko
 100 g paar Himbeeren
 Eiswürfel
 paar Minzbätter
 12 Limetten
1

Für einen Eistee bauchen wie wie der Name schon sagt einen leckeren Tee. Für Eistee eignet sich am besten Grüne oder Schwarze Tees. Da diese in der regel koffeinhaltig sind sollten Kinder jetzt nicht davon trinken oder wenn dann nur geringe Mengen davon trinken. Soll der Tee für Kinder sein kann man auch auf Früchtetees zurückgreifen. Auch Mischtees schmeckten super und geben noch mal ein extra Aroma. In diesem Fall habe ich mich für den losen Caipirinha Tee von TeeGschwendner entschieden. Da dieser ein Grüntee mit tolle Limette Note ist passt er super zu diesem Eistee.

2

Eistee kann man nun auf zwei Arten ansetzten. Bei der erste Varianten kocht man den Tee( 6-7 Tl) in 200 ml Wasser auf und ergänz das fehlenden Wasser später einfach mit Eiswürfel. Die Wassertemperatur so wie die zieh dauer variiere zwischen dien Teesorten. Die zweite Variante wird wie gewohnt gekocht. Auf ein Liter Wasser ca. 6-7 Tl losen Tee kochen. Auch da kann die Wassertemperatur und zieh dauert schwanken.
Bei dem Grüntee Caipirinha benötigt man weiches Wasser das nicht heißer wie 70C° sein sollte. Also nicht kochend. Der Tee muss dann etwa 2 Minuten ziehen. Wenn er zu lange zeiht wird er einfach zu bitter. Wenn ihr keien losen Tee habt könnt ihr das ganze natürlich auch mit Beutel Tee machen. Einfach immer den Tee nach Packungsanleitung aufgießen. Nach dem der Tee fertig gezogen ist den Teebeutel oder das Teeei entfernen. Nun muss der Tee nur noch abkühlen entweder einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen oder wenn es etwas schneller gehen soll in den Kühlschrank stellen.

3

In der Zeit wo der Tee am abkühlen ist können schon mal zwei Limetten halbiert und ausgepresst werden. Auch für die Deko können schon mal Limetten geviertelt werden. Auch die Minze wird gewaschen und klein gehackt. Die Himbeeren werden ebenfalls waschen.

4

Sobald der Tee abgekühlt ist wird der Eistee nun verfeinert. etwa 4-5 El Himbeersirup werden mit dem Limettensaft eingerührt. Wer das ganze süßer haben möchte kann noch mehr von dem Sirup einrühren oder etwas braunen Zucker dazu geben. Bis zum servieren den Eistee in den Kühlschrank stellen.

5

Servieren könnt ihr den Eistee nun in einer art Bowle oder einfach in große Gläser abfüllen. Dort dann die gehackte Minze Limetten und Himbeeren aufteilen. Die Gläser mit Eiswürfel füllen und mit dem Himbeer Limetten Eistee aufgießen.