Print Options:

Ingwer Limetten Eistee

Yields1 ServingPrep Time5 minsCook Time5 minsTotal Time10 mins

Zutaten für ca. 1 Liter Eistee
 1 l Wasser
 4 Beutel Rooibos Tee
 1 Knolle Ingwer ca. 5-6 cm
 2 Limetten
 1 Zitrone
 4 tbsp Minze Sirup Oder alternativ Zucker oder braunen Zucker
 Paar fische Minzblätter
Zubereitung
1

Wie immer kommt zuerst die Schnippel Arbeit, doch die hält ich in Grenzen. Die Ingwer Knolle wird in hauch dünne Scheiben geschnitten oder gehobelt. Danach werden die frisch gewaschenen Minzblätter grob gehackt. Limetten und Zitrone werden halbiert und der Saft ausgepresst. Der Saft wird zur Seite gestellt, den brauchen wir erst etwas später.

2

In einen Topf kommt nun etwa 500 ml Wasser dazu kommt Minze und die Ingwer Schieben. Alles zusammen wird nun einmal aufgekocht und bei mittler Hitze etwa 10 Min. köcheln gelassen. Danach wird der Topf vom Herd herunter genommen. Sobald das Ingwer Wasser auf ca. 80C° herunter gekühlt ist kann der Rooibos Tee dazugeben werden. Der Tee sollte nun ja nach Intensität zwischen 4 und 6 Minuten ziehen.

3

Nun wird alles durch ein Sieb gegossen um den Ingwer Minzblätter und auch den Tee herauszufiltern. Nun sollte der Tee ab in de Kühlschrank denn Eistee wird wie der Name schon sagt ja eiskalt getrunken.

4

Vor dem Servieren wird der Tee mit den restlichen 500 ml kaltem Wasser aufgegossen und mit dem Limetten und Zitronensaft abgeschmeckt. Ist er euch zu bitter kann nun mit Minzsirup noch etwas Aroma und süße dazugegeben werden. Alternativ könnt ihr aber auch einfach den Eistee mit Zucker, braunen Zucker oder Honig süßen. Der kalte Eistee wird dann mit reichlich Eiswürfel serviert.