Print Options:

Konfetti Kuchen

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time30 minsTotal Time40 mins

Zutaten für den Kuchen
 350 g Mehl
 2 tsp Backpulver
 160 g Zucker
 1 Päck. Vanillezucker
 180 g Butter
 5 Eier
 1 Prise Salz
 2 sticks Orangen wir brauchen etwa 100 ml
 80 g bunte Zuckerstreusel
 300 g Schmand
 200 g Sahne
 3 tbsp Puderzucker
 50 ml Orangensaft
 30 g zerlassenen Butter
 Deko bunte Streusel
1

Von den Orangen brauchen wir den Schalen abrieb daher sollten es am besten auch unbehandelte Orangen sein. Die abgerieben Orangen werden dann halbiert und ausgepresst. die Abrieb so wie den Orangensaft stellt ihr am besten erst mal zur Seite.

2

Nun wird in einer Schüssel die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker cremig gerührt. Nun kommen nach und nach die Eier mit dazu. Dann kommt auch der Orangen abrieb so wie Orangensaft dazu. Die Trockenen Zutaten also Mehl, Backpulver und Salz werden kurz Miteinander vermengt und dann löffelweise mit in den Teig gerührt. Sollte der Teig etwas zu fest sein einfach noch etwas Orangensaft dazu geben.

3

Der fertige Teig wird in die gewünschte Backform abgefüllt. Je nach dem für welche Form ihr euch entschiedet verändert sich auch die Backzeit. Ich habe mich hier für eine eckige Variante entschieden. Hierzu habe ich meinen Eckigen Backrahmen einfach auf ein Blech mit Backpapier gestellt. Der Teig wird eingefüllt und mit Hilfe einer Teilkarte gleichmäßig verteilt und glatt gestischen. Das Blech wandert nun in den vorgeheizten Backofen bei 170C° für etwa 30-35 Minuten. Nach dem Backen lasst ihr den Küchen auf einem Abkühlgitter vollständig auskühlen.

4

In der Zeit kann das Topping Vorbereitet werden. Dazu wird die kalte Sahne steif aufgeschlagen. In einer Schüssel wird dann der Schmand mit der zerlassenen Butter, etwas Puderzucker und Orangensaft cremig gerührt. Danach wird die steif geschlagenen Sahne untergehoben.

5

Die Creme wird dann auf den Ausgekühlten Kuchen verstreichen. Wer möchte kann davor auch noch ein paar Früchte auf dem Kuchen verteilen. Zum Beichspiel Manderinen oder Persische und danach erst die Creme darauf verstreichen.

6

Nun werden zur Deko noch bunte Zuckerstreusel darauf verteilt. So wandert der Kuchen dann für etwa eine Stunde in den Kühlschrank so das die Creme ein bisschen fester werden kann.

7

Kurz vor dem Servieren kann der Kuchen in angenehm große Stücke geschnitten werden.