Print Options:

Linzer Plätzchen

Yields1 Serving

Zutaten
 250 g Mehl
 150 g Butter
 100 g Zucker
 50 g Mandeln gemahlen
 1 Prise Salz
 1 Ei
 80 g Konfitüre Marmelade nach Wahl
1

Die Butter wird zusammen mit dem Zucker, Vanilleextrakt und Salz weiß schaumig aufgeschlagen. Danach das Ei dazugeben und ebenfalls gründlich unterrühren. Nun die trockenen Zutaten portionsweise unter kneten.

2

Entweder ihr Knetet den Teig mit einer Küchenmaschine oder Handrührgerät. Eventuell noch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein einfach etwas Mehl dazugeben. Anschließend den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

3

Nach der Kühlzeit den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen. Mit einer Ausstechform kreisrunde Plätzchen von einem Durchmesser von ca. 5 cm ausstechen. Wenn ihr keien runden Ausstecher zuhause habt, könnt ihr auch ein Glas verwenden.

4

Aus der Hälfte der Kreise ein Loch, z. B. kleine Sterne oder Herzen, ausstechen. Die Teigreste können erneut verknetet und weiterverarbeitet werden.

5

Die Linzer Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgekleideten Backblech legen und bei 180 Grad etwa 8 bis 12 Minuten backen. Immer wieder mal in den Backofen schauen das euch die Plätzchen nicht zu dunkel werden.

6

In der Zeit die Marmelade in einem Topf erwärmen und mit einem Löffel glatt rühren. Sie sollte nur etwas flüssiger werden nicht aufkochen. Nach dem Backen auf die Plätzchen ohne Loch einen Klecks Marmelade geben und die ausgestanzten Plätzchen als Deckel darauf platzieren. Die Linzer Plätzchen leicht andrücken und das Loch gegebenenfalls mit etwas Marmelade auffüllen. Am besten geht das mit einem Spritzbeutel. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben oder mit etwas Schokolade verzieren.