Print Options:

Mandel Tiramisu

Yields1 ServingPrep Time10 mins

Zutaten
 24 sticks Löffelbiskuits
 2 Tassen starker Kaffe
 500 g Mascarpone
 200 g Sahne
 100 g Mandelmus
 50 g Zucker
 60 g Mandelplättchen
 3 El Backkakao
 Calvados oder Amaretto oder ein andern Likör nach Wunsch
Zubereitung
1

Die Mandelplättchen werden in einem Topf ohne Fett etwas angeröstet und dann zum abkühlen zur Seite gestellt. Die Tränke wird Blitz schnell vorbereitet. Dazu brauchen wir zwei Tassen starken und kalt gewordene Caffè und etwa zwei Schnapsgläser mit Calderos Tequila. Alternativ kann man an der stelle auch Amaretto oder einen andern Likör verwenden. Beides wird miteinander vermischt.

2

Nun wird die Tiramisu Creme vorbereitet. Dabei sollte man sehr auf die Mascarpone achten denn die ist etwas empfindlich. Zunächst wird erst die Sahen mit dem Zucker steif aufgeschlagen. Danach kommt in eine zweite Schüssel die Mascarpone und das Mandelmuss auch ein Paar Esslöffel vom der Calderos Caffè Mischung kommt dazu. Nun wird alles sehr vorsichtig untergehoben dabei nicht zu oft rühren da die Megaphone sonst flüssig wird. Auch beim unterheben der Sahen sehr vorsichtig vorgehen und mit so wenig Hebungen wie möglich alles zu einer glatten Creme verrühren.

3

Die Tränke kommt nun auf eine Teller oder eine flache Schüssel. Die Schüssel oder Teller sollte groß genug sein das man die Löffelbiskuits bequem darin tränken kann. Die Biskuits saugen sich sehr schnell voll mit der Tränke daher wirklich nur zwei bis drei Sekunden hineintauchen. die Biskuits werden nun in die gewünschte Form ausgelegt so das der ganze Boden bedeckt ist.

4

Nach der Biskuit Schicht kommt nun eine Schicht der Mascarpone Mandel Creme darüber. Darauf dann eine zweite Schicht mit den getränkten Biskuits und dann die restliche Mascarpone Mandel Creme. Je nach dem wie groß eure Form ist könnt ihr den Vorgang vielleicht auch noch mal wiederholen.

5

Ganz obendrauf kommen nun die gerösteten Mandelplättchen und so wandert das Mandel Tiramisu ab in den Kühlschrank. Am besten lasst ihr es über Nacht darin stehen. Kurz vor dem Servieren kann dann etwas Kakao darüber gestreut werden.