Print Options:

Spaghetti Eis Dessert

Yields1 ServingPrep Time15 minsCook Time20 minsTotal Time35 mins

Zutaten für die Grieß Muffins
 3 Eier
 120 g Zucker
 1 Prise Salz
 80 ml Milch
 80 ml Öl
 100 g Weichweizengrieß
 100 g Mehl
 2 tsp Backpulver
 2 tbsp Backkakao
Zutaten für die Spaghetti Creme
 400 g Frischkäse
 80 g Puderzucker
 40 g Zirtonensaft
 1 Arga Arga
 150 g Sahne
Deko
 Handvoll Erdbeeren
 1 tbsp Zucker
 etwas Weiße Schokolade
 Oder einfach Marmelade verwenden
Zubereitung der Grieß Muffins
1

Die Schokolade wird über einem Wasserbad geschmolzen danach sollte sie auf Zimmertemperatur abkühlen. In einer Schüssel werden die Eier mit dem Salz kurz angeschlagen. Danach kommt der Zucker mit dazu und wird schaumig aufgeschlagen. Nimm dir dafür ein paar Minuten Zeit das es schön schaumig wird. Dann kommt Milch und Öl dazu sowie zwei Esslöffel von der Orangen Marmelade.

2

Auch die Schokolade kommt mit in den Teig und wird kurz eingerührt. Grieß Mehl und Backpulver werdend miteinander vermengt. Mit einem Schneebesen wird nun das Grieß Mehl Gemisch unter gehoben.

3

Sobald sich alles schön miteinander verbunden hat kann der Teig abgefüllt werden. Dazu verwende ich die beigelten Backförmchen aus der Backbox. Wer diese nicht hat kann auch ganz einfach Muffinformen verwenden. Die Förmchen werden gebuttert und bemehlt. Man kann aber auch statt Mehl Backkakao verwenden. Die Formen sollten nur bis etwa ein cm unter den Rand gefüllt werden da der Teig beim backen ja aufgeht.

4

Die Muffins werden dann bei 180 C°Ober / Unterhitze oder 160C° Umluft für ca. 15-18 Min. gebacken. Nach dem backen werden die Formen auf ein Abkühlgitter gestülpt und vorsichtig abgehoben. So sollten die Muffins dann vollständig auskühlen.

Zubereitung der Soße
5

Für die Erdbeer Soße werden die Erdbeeren mit 1-2El Zucker in einem Tropf weich gekocht. Danach werden die Püriert und etwas einknöcheln gelassen damit Das Erbeer Püree etwas dickflüssiger wird. Anschließend sollte die Soße auf Zimmertemperatur abkühlen. Alternativ kann man aber auch einfach Erdbeere Marmelade nehmen und die leicht erwärmen damit sie flüssiger wird. Oder man nimmt einfach eine andere Marmelade nach Wunsch.

Zubereitung der Spagetti Creme
6

Für die Creme wird der Frischkäse mit dem Puderzucker cremig gerührt.

7

Mit dem Zitronensaft wird Arga Arga angerührt und auf dem Herd zwei Minuten köcheln gelassen bis er andickt. Danach wird Löffelweise die Creme eingerührte und das Arga Arga anzugleichen und es nicht klumpt. Nun muss nur noch die steif aufgeschlagenen Sahne untergebenen werden.

8

In die Kule der Muffins erden nun noch fein geschnitten Früchte nach Wahl abgefüllt. Wenn ihr die Muffins in normalen Muffinformen gebacken habt kann mit einer Spritztülle auch dort eine Kuhle ausgestochen werden. Oder ihr hebt mit einem Teelöffel eine etwas größer Kule aus um dort dann die Früchte abzufüllen.

9

Die Creme wird in einem Spritzbeutel mit der Spaghetti / Gas Tülle abgefüllt . Mit leichten Schwungbewegungen wird die Spaghetti Creme nun auf die Muffins aufgespritzt.

10

Jetzt fehlt nur noch die Erbeer oder Marmeladen Soße. die darf nicht mehr heiß oder warm sein da sonst die Spaghetti weg schmelzen. Wer möchte kann nun auf der Soße noch ein paar bute Streusel zu Deko verteilen oder ein bisschen weiße Schokolade darüber raspeln. Bis zum servieren sollten sie dann auf jedenfall im Kühlschrank aufbewahrt werden.