Print Options:

Teegebäck mit Lavendel und Zitronen Glasur

Yields1 ServingPrep Time10 minsCook Time15 minsTotal Time25 mins

Ztutaten
 270 g Mehl
 120 g Zucker
 120 g weiche Butter
 1 Ei
 2 tsp getrocknete Lavendelbüten
 1 Zitrone
 150 g Puderzucker
 Zuckerperlen oder Blüten für die Deko
1

In einer Schüssel das Ei zusammen mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Danach Vanieeextrakt so wie den Abreibe einer Zitrone dazugeben. Butter zusammen mit den Lavendelblüten ebenfalls mit einrühren. Nun kommt portionsweise das Mehl dazu.

2

Alles wir zusammen ,am besten mit den Händen, zu einem glatten Teig verknetet. Den fertigen Teig dann in Frischhaltefolie wickeln und für gut 1-2 Stunden in den Kühlschrank legen.

3

Nach der Kühlzeit den Teig auch einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5-8 mm dünn ausrollen. Mit Hilfe von Plätzchenausstechern können nun beliebige Formen ausgestochen werden.

4

Die fertig ausgesochenen Foremn weden dann auch eine Blech mit backpapir gelegt. Bei 170-180C° O/U werden die Keske etwa10-15 Min hell braun gebacken.

5

Immer wieder mal in den Backofen schauen das die Kekse nicht zu dunkel werden.
Danach die fertigen Kekse auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.

6

In der Zeit kann schon mal der Zuckerguss angerührt werden. Dazu den Saft einer Zitrone zusammen mit den Puderzucker zu einem dünnen Zuckerguss verrühren.
Mit Hilfe von einem Pinsel nun den Zuckerguss hauch dünn auch die Kekse auftragen.

7

So lange der Zuckerguss noch feucht ist, können sie nach Wunsch dekoriert werden. Entweder mit Zuckerperlen oder mit ein paar Lavendelbüten. Danach die Kekse trocknen lassen. Bis zum servieren in einer Luftdichten Dose aufbewahren. Die Kekse halten sich in der Dose etwa 2-3 Wochen.