Print Options:

tolle Schultüte selber basteln für die Einschulung

Yields1 ServingPrep Time45 mins

was wir brauchen
 1 großen Karton natülich in der Wunschfarbe
 1 kleineren Karton für die Spitze in einer anderen farbe
 1 Filzstoff ca. 30 cm auf 66 cm
 1 Rolle doppelseitiges Klebeband
 3 schöne Bänder ( Geschenkbänder) je 1 m Lang
Deko buntes Bastelmaterial nach wunsch
 Ihr könnt Mosgummi oder Karton verwenden
 Wackelaugen, Federn, Bänder usw. worauf ihr Lust habt
Und an Werkzeug brauchen wir
 1 Schehre
 1 Schnur
 1 Stift am besten einen der auch schreibt
 1 Maßband
 1 Tacker mit Klammern
1

Zuerst brauchen wir die Grundform der Schultüte. Die Schultüten sind ca. 70 cm lang. Um das nun auf den Karton zu übertragen basteln wir uns einen Zirkel. Die Schnur wird einfach um den Stift fest gebunden und dann auf 70 cm länge gemessen. Mit gespannter Schnur wird nun ein Viertelkreis aufgezeichnet. Wenn ihr eine kleiner Schultüte machen möchtet messt einfach weniger wie 70 cm ab.

2

Um den Karton besser rollen zu können ziehe ich ihn einfach paar mal über die Tischkante. So rollt er sich von selbst schon etwas in Form. Dann Rolle ich den Karton einmal Probe. Dabei gut auf die Spitze achten.

3

Mit Doppelseitigem Klebeband wird sie Schultüte zusammengeklebt. Auch hier auf die Spitze achten.

4

Mit der bunten Spitze verfahren ich genauso. Da messe ich 25 cm ab. Auch das wird ausgeschnitten paar mal über die Tischkante gezogen und mit Doppelseitigem Klebeband fest geklebt.

5

Jetzt fehlt noch der oberer Teil zum zubinden. Das kann man mit Krepp-band oder Tüll ,Stoff dekorieren. Ich habe mich allerdings für Filzstoff entschinden. Der Stoff sollte etwa 30 cm breit sein und ungefähr 66 cm lang. So das er einmal am oberen Rand komplett um die Schultüten drum herum kommt. Damit nachehr der Rand schön gleichmäßig ist habe ich mir noch eine etwa 3 cm breite Markierung auf dem Stoff eingezeichnet. Der Stoff wird nun Kante auf Kante angelegt und entlang der Markierung mit einem Tacker befestigt. Anschließend wird der Stoff einmal umgestülpt und tad da das Grundgerüst der Schultüte ist fertig. .

6

Nun kann die Schultüte / Zuckertüte noch dekoriert werden. Ich habe hier Geschenkbänder verwendend und die mit Doppelleitigem Klebeband festgeklebt. Das Zickzack Band habe ich mit nur wenigen Stichen am Filz per Hand festgenäht. Aber auch hier könnt ihr aus Papier, Federn, Glitzer oder anderen Bastelmaterialien eine nette Verzierung anbringen.

7

Nun fehlt noch das Motiv denn so sieht die Schultüte ja noch etwas nackelich aus. Da könnt ihr Kreativ werden und auch vielen verschneiden Bastelmaterialien verwenden. Das Motiv sollte nur so groß sein das auch noch der Name des Kindes Platz findet auf der Schultüte. Ansonsten könnt ihr euch nach Herzenslust austoben.

8

Nun sind die Motive fertig und die werden nun mit Doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Zum verschleißen der Schultüte verwende ich einfach eine schöne Kordel aber auch hier könnt ich Schmuckbänder verwenden.