Print Options:

Tonkabohnenkipferl

Yields1 Serving

Zutaten
 160 g Zucker
 500 Mehl
 200 g gemahlene Mandeln
 400 Butter
 2 tsp Backpulver
 1 Tonkabohne
Tonka Zucker
 1 Tonkabohne
 100 g Zucker
1

Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Die Tonkabohne fein reiben.

2

Nun werden alle Zutaten miteinander gut verknetet. So lange bis ein geschmeidiger Teig daraus entstanden ist.

3

Den Teig dann in Portionen teilen und zu ca. 3 cm langen schlangen rollen.

4

Die Teig rollen dann auf eine Unterlage wie ein Brettchen legen und alles mit Frischhaltefolie einwickeln. So den Teig nun über Nacht in den Kühlschrank stellen.

5

In der Zeit den Tonka Zucker vorbereiten. Dazu den Zucker in eine Schüssel oder Teller geben und die Tonkabohne hinreiben. Alles gut vermengen und abdecken entweder mit einem Decker oder Frischhaltefolie. Je länger er zieht um so Aromatischer wird der Zucker. Das kann auch gerne schon einige Tage oder Wochen vorbereitet werden.

6

Die gut gekühlten Teig Rollen in kleine Portionen schneiden.

7

Nun aus den einzelnen Teig Portionen kleine Kipferl Formen. Dazu erst eine Kugel machen und dann etwas länglich rollen.

8

Die kleine Teig schlangen dann Mondförmig auf ein Backblech mit Backpapier legen. So werden sie dann bei 175C° ca. 8-10 Min gebacken. Je nach dem wie groß oder dicke euer Kipferl sind ändert sich auch die Backzeit etwas. Sie sollten schön hell gebacken werden. Also darauf achten das sie nicht zu dunkel werden.

9

Nach dem backen die Tonkabohnen Kipferl etwas auskühlen lassen und dann noch lau warm im Tonkazucker Wälzen. So die Kipferl dann auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen.