Print Options:

Weihnachtliches Glühweingelee

Yields1 ServingPrep Time5 minsCook Time10 minsTotal Time15 mins

Zutaten für das rote Glühweingelee
 500 ml Rotwein
 2 Orangen
 Rum
 1 Zimtstange
 2 Sternanis
 6 Pimentkugeln
 6 Neklenköpfe
 etwas Vanille
 1 kg Gelerzucker 2:1
Zutaten für das weise Glühweingelee
 500 ml Weißwein
 2 Orangen/ oder Äpfel
 Rum
 1 Zimtstange
 2 Sternanis
 6 Pimentkugeln
 6 Nelkenköpfe
 etwas Vanille
 1 kg Gelierzucker 2:1
Zubereitung
1

Einer der Orangen wird ausgepresst und die andere in Scheiben geschnitten.

2

Die Pimentkugeln werden mit den Neklenköpfen und dem Anis in einem Mörser grob zerkleinert. Durch das zerkleinern geben die Gewürze das Aroma besser frei und die ganze Küche fängt super an nach Weihnachten zu riechen.

3

In einen Topf kommen nun die Orangenschieben sowie der ausgepresste Saft hinein. Auch die zerkleinerten Gewürze kommen mit der Vanille und der Zimtstange mit in den Topf. Nun wird alles mit dem Wein und dem Rum aufgegossen.

4

So wandert der Topf nun auf den Herd und wird bei schwacher Hitze erwärmt. Wenn ihr den Glühwein klassisch trinken möchtet darf das ganze nicht Kochen da der Alkohol sonst komplett verkocht. Lasst es daher nur heiß werden Siebt es ab und serviert es noch heiß in euren Winterbecher.
Da ich hier allerdings ein Gelee machen möchte wird das ganze tatsächlich aufgekocht und gute 5 Min bei schwacher Hitze köcheln gelassen. Je der Alkohol verkocht dabei und das soll auch so sein. Danach wird der Topf mit einem Deckel oder Tuch abgedeckt und über Nacht stehen gelassen. So können auch die Gewürze noch mal richtig durchziehen.

5

Am nächsten Tag wird die Masse duch ein Sieb gegossen um all die grobe Gewürzstücke herrauszifiltern. So bleib nur noch der reine Glühweinsaft übirg. Dieser wird nun nach Packungsanleitung mit Gelierzucker aufgekocht,.

6

Kleiner Tipp. Achtet wirklich darauf das der Topf groß genug ist denn das aufkochen mit dem Gelierzucker schäumt manchmal ganz schön auf. Noch heiß wird das Gelee dann in sterile Gläser abgefüllt.

7

Die Gläser werden dann für etwa 2-3 Minuten auf den Kopf gestellt. Das dient dazu auch wirklich alle Keime abzutöten und man kann gleichzeitig testen ob die Gläser auch wirklich gut verschlossen sind.

8

Dabei Bildet sich auch ein Vakuum der das Gelee für gut 1-2 Jahre haltbar macht. Bei guter Lagerung sogar noch länger. Nach paar Minuten könne sie dann wieder richtig herum hingestellt werden und so sollten sie dann vollständig auskühlen.