Print Options:

Zuckerstangen Kekse

Yields1 ServingPrep Time15 minsCook Time10 minsTotal Time25 mins

Mürbeteig
 1 Ei
 1 pinch Salz
 300 g Mehl
 200 g weiche Butter
 100 g Zucker
 Lebensmittel Farbe
1

Für die Zuckerstangen Kekse nehme ich schichten Mürbeteig. Den könnt ihr nach belieben aromatisieren wie ihr das gerne möchtet.
Den Teig herzustellen ist sehr einfach. Man nimmt alle Zutaten und verknetet diese so lange bis ein geschmeidiger Teig daraus entsteht.

2

Den fertigen Mürbeteig könnt ihr dann aufteilen und in den gewünschten Farben einfärben. Die fertigen Teige werden nun in Frischhaltefolie gewickelt und am besten über Nacht im Kühlschrank gelagert. So wird der Teig schön fest und lässt sich später besser formen.

3

Nun werden aus den einzelne Teige zu lange schlangen gerollt. Allerdings nicht zu dünn. Es dürfen ruhig dickere schlangen sein so dass man sie im nachhinein noch gut formen kann.

4

Nachdem die Schlangen fertig gerollt sind werden nun die gewünschten Farben zusammen gedreht und noch dünner gerollt. Dabei immer wieder den Teig zusammen zwirbeln.

5

Nun schneitet dir die lange Zuckerstange in die gewünschte Größen. Die einzelnen Stücke legt ihr dann auf ein Backblech mit Backpapier. Legt nun die Teig Stränge in form einer Zuckerstange auf das Blech.

6

Bei etwa 175C° werde die Zuckerstangen Kekse ca.8-10 Min gebacken. Das kommt immer auf die Größe und dicke der Zuckerstangen Kekse an.

7

Nun lasst ihr die Kekse auf einem Abkühlgitter auskühlen. Und fertig sind super süße Zuckerstangen Kekse.