Kohlrabi Lasagne

Video zum Artikel

Dieses Rezept der Kohlrabi Lasagne kocht heute mein Mann Alex für uns. Da die aktuelle Schwangerschaftsdiabetes mir Kohlenhydrate verbietet, gibt es aktuell wenig bis keine Kohlehydrate bei uns und wir kochen fast gänzlich Low Carb.  Mein Mann hat sich auch ein paar Rezepte ausgesucht, um mir diesen Kohlenhydraten verzicht zu vereinfachen. Wir sind uns als Familie einig, dass dies jetzt unsere Lieblingsart der Lasagne geworden ist. Sie hat uns allen viel besser geschmeckt als die herkömmliche Art mit Nudeln. Dadurch das wir die Nudelplatten durch Kohlrabi Scheiben ersetzt haben, ist es ein super Low Carb / Keto Gericht. Komplett ohne unnötige Kohlehydrate.

Kohlrabi zählt ja nicht gerade zum Lieblingsgemüse meiner Kinder, doch in diesem Gericht sind sie begeistert davon. Da er sehr mild im Geschmack ist, lässt er sich auch super in andere Gerichte kombinieren. Ob roh, gekocht oder gebraten Kohlrabi ist gesund. Er ist sehr kalorienarm und stabilisiert den Blutzuckerspiegel. Gerade, wenn man an Diabetes leidet, ist das eine super Eigenschaft des Gemüses. Also probiert es auch einfach mal aus. Solltet ihr noch mehr Low Carb Rezepte suchen oder einfach ein paar leckere Inspirationen, dann schaut doch hier mal vorbei. „Low Carb/ Keto„“ weitere Rezepte „. Stöbert einfach mal durch und vielleicht findet ihr auch noch weiter Lieblingsrezepte für euch. Lecker süße Verführungen oder doch lieber was Herzhaftes, für jeden ist was dabei. Jetzt aber viel Spaß bei diesem Rezept.

 


Rezept: Kohlrabi Lasagne

AuthorYvonneCategoryHauptgerichteDifficultyBeginner

Yields1 Serving
Prep Time10 minsCook Time25 minsTotal Time35 mins

Zutaten für 4 Personen
 500 g Hackfleisch
 4 große Kohlrabi
 1 Dose gehackte Tomaten
 2 El Tomatenmark
 1 Zwiebel
 2 Zehen Knoblauch
 200 g Kräuter Créme Fraîch
 300 g Kräuter Frischkäse
 frische Kräuter nach Wunsch
 Salz und Pfeffer

Zubereitung
1

Als aller erstes kommt wie immer die Schnippelarbeite. Zwiebel Knoblauch und Kohlrabi werden geschält und klein geschnitten. Dabei werden die Zwiebeln mit dem Knoblauch fein gewürfelt. Auch der Kohlrabi wird geschnitten allerdings in ca. 5 mm dicke Schieben.
Die Kohlrabi Scheiben werden in einen Topf mit Salzwasser ca. 5-8 Min vorgekocht. Sie sollte noch bissfest sein und nicht komplett weich. Danach werden sie abgegossen und zur Seite gestellt.

2

Mit etwas Olivenöl werden die Zwiebeln mit dem Knoblauch angebraten. Danach kommt auch das Hackfleisch mit dazu und wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Auch das Tomatenmark wird mit dem Hackfleisch zusammen angebraten. Nun kommt die Dose mit den gehackten Tomaten zum Hackfleisch mit dazu. Auch der Frischkäse wird mit eingerührt. Das ganze sollte nun auf mittlerer Hitze etwas ein köcheln so das nicht mehr so viel Flüssigkeit da ist. Mit Kräutern und Gewürzen wir alles noch mal abgeschmackt.

3

In einer Auflaufform wird nun die Lasagne geschichtet. Dazu kommen nun die Kohlrabi Scheiben abwechselnd immer mit dem Hackfleisch in die Form. Zum Schluss kommt als Oberste Schicht Crème Frâiche und Käse darüber.

4

So wandert die Lasagne für gut 20-30 Min. bei 180 C° Umluft in den Ofen bis der Käse oben eine schöne bräune erreicht hat.

5

Vor dem servieren noch ein paar frische Kräuter darüber streuen und noch heiß genießen. Wir wünschen einen guten Appetit.


 

Ingredients

Zutaten für 4 Personen
 500 g Hackfleisch
 4 große Kohlrabi
 1 Dose gehackte Tomaten
 2 El Tomatenmark
 1 Zwiebel
 2 Zehen Knoblauch
 200 g Kräuter Créme Fraîch
 300 g Kräuter Frischkäse
 frische Kräuter nach Wunsch
 Salz und Pfeffer

Directions

Zubereitung
1

Als aller erstes kommt wie immer die Schnippelarbeite. Zwiebel Knoblauch und Kohlrabi werden geschält und klein geschnitten. Dabei werden die Zwiebeln mit dem Knoblauch fein gewürfelt. Auch der Kohlrabi wird geschnitten allerdings in ca. 5 mm dicke Schieben.
Die Kohlrabi Scheiben werden in einen Topf mit Salzwasser ca. 5-8 Min vorgekocht. Sie sollte noch bissfest sein und nicht komplett weich. Danach werden sie abgegossen und zur Seite gestellt.

2

Mit etwas Olivenöl werden die Zwiebeln mit dem Knoblauch angebraten. Danach kommt auch das Hackfleisch mit dazu und wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Auch das Tomatenmark wird mit dem Hackfleisch zusammen angebraten. Nun kommt die Dose mit den gehackten Tomaten zum Hackfleisch mit dazu. Auch der Frischkäse wird mit eingerührt. Das ganze sollte nun auf mittlerer Hitze etwas ein köcheln so das nicht mehr so viel Flüssigkeit da ist. Mit Kräutern und Gewürzen wir alles noch mal abgeschmackt.

3

In einer Auflaufform wird nun die Lasagne geschichtet. Dazu kommen nun die Kohlrabi Scheiben abwechselnd immer mit dem Hackfleisch in die Form. Zum Schluss kommt als Oberste Schicht Crème Frâiche und Käse darüber.

4

So wandert die Lasagne für gut 20-30 Min. bei 180 C° Umluft in den Ofen bis der Käse oben eine schöne bräune erreicht hat.

5

Vor dem servieren noch ein paar frische Kräuter darüber streuen und noch heiß genießen. Wir wünschen einen guten Appetit.

Kohlrabi Lasagne

Dir wünsche ich nun guten Appetit. Wir lassen es uns indessen auch schmecken. Hier kannst du dir das passende Video zum Rezept ansehen. Ich hoffe euch gefällt das Rezept der Kohlrabi Lasagne. Probiert es einfach mal aus und schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen.
Wenn ja, schreibe mir hier doch einfach noch einen kleinen Kommentar ganz nach deinem Geschmack. Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
eure Yvonne von Lieblingsgeschmack

(Besucher (Gesamt): 12.085, Heute: 2)

Mache es 738 Anderen nach und zeige den Beitrag weiter...

1 Comment

  1. Nadia Lahlou 24. Dezember 2021 at 13:57

    Vielen Dank für das tolle Rezept❤

    Reply

Schreibe mir einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert