Holunderblüten Gelee

Video zum Artikel

Ich Liebe Holunderblüten nicht nur wegen dem unglaublich süßen Duft sondern weil man diesen duft super in einem Gelee konservieren kann. Der Holunderblüten Gelee eignet sich nicht nur als Brotaufstrich sondern lässt sich auch prima in Tortencremes und Desserts verarbeiten. Der unverwechselbare Geschmack ist einfach super erfrischend und mein absolutes Frühlings muss. Selbstgemachtes eignet sich auch super zum verschenken. Probier es aus und verschenke selbst gemachten Holunderblüten Gelee.

Jedes Jahr freue ich mich schon darauf wieder los zu ziehen und mit den Kindern zusammen den Waldrand unsicher zu machen. Die Blüten haben einen so intensiven süßen Geruch das man ihn schon von einigen Metern Entfernung richten kann. Je nach dem wie der Wind steht.

 


Rezept: Holunderblüten Gelee

AuthorYvonneCategoryselbst gemachtDifficultyBeginner

Yields1 Serving
Prep Time5 minsCook Time5 minsTotal Time10 mins

Zutaten
 40 Holunderblüten Dolden
 1 kg Gelierzucker 2:1
 paar Zweige Thymian
 4 sticks Orangen
 2 Päck. Vanillezucker
 2 l Apfelsaft

1

Holunderdolden gründlich ausschütteln. Orangen in Scheiben schneidenund in eine große Schüssel geben. Vanillezucker Thymian und Apfelsaft dazugeben. Dann die Holunderdolden mit einrühren. Das ganze nun mit einem Sauberern Tuch abdecken und 24-48 ziehen lassen. Danach alles durch ein Sieb geben. Die Flüssigkeit abmessen und nach Packungsanleitung Gelierzucker dazugeben. Alles auf dem Herd aufkochen. Und nach Packungsanleitung ca. 3-5 Min auf mittlerer Stufe Köcheln lassen.
Den noch heißen Gelee in Sterile Gläser abfüllen. Die Gläser gut und fest verschlissen und auf den Kopf stellen so das sich ein Vakuum bilden kann. Nach etwa 10 Min die Gläser wieder herumdrehen und so über Nacht auskühlen lassen.

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11


 

Ingredients

Zutaten
 40 Holunderblüten Dolden
 1 kg Gelierzucker 2:1
 paar Zweige Thymian
 4 sticks Orangen
 2 Päck. Vanillezucker
 2 l Apfelsaft

Directions

1

Holunderdolden gründlich ausschütteln. Orangen in Scheiben schneidenund in eine große Schüssel geben. Vanillezucker Thymian und Apfelsaft dazugeben. Dann die Holunderdolden mit einrühren. Das ganze nun mit einem Sauberern Tuch abdecken und 24-48 ziehen lassen. Danach alles durch ein Sieb geben. Die Flüssigkeit abmessen und nach Packungsanleitung Gelierzucker dazugeben. Alles auf dem Herd aufkochen. Und nach Packungsanleitung ca. 3-5 Min auf mittlerer Stufe Köcheln lassen.
Den noch heißen Gelee in Sterile Gläser abfüllen. Die Gläser gut und fest verschlissen und auf den Kopf stellen so das sich ein Vakuum bilden kann. Nach etwa 10 Min die Gläser wieder herumdrehen und so über Nacht auskühlen lassen.

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

Holunderblüten Gelee

Hier kannst du das passende Rezeptvideo auf meinem YouTube Kanal Lieblingsgeschmack anschauen. Warst du schon Holunder Dolden sammeln? Du findest sie oft in der nähe eines Waldes oder auch oft in Gärten. Ihre Blütezeit ist so ab April bis in den Juni je nach dem wie Regen oder Sonnenstark die Gegend eben ist. Wenn du auch so ein Holunder Fan bist wie ich dann schau doch hier mal vorbei dort findet du noch mehr Rezepte mit Holunder.

Guten Appetit ❤️
Ich hoffe, Dir hat das Rezept gefallen.
Wenn Ja, schreibe mir hier doch einfach noch einen kleinen Kommentar. Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Eure Yvonne von Lieblingsgeschmack

(Besucher (Gesamt): 270, Heute: 1)

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Dann mache es 1 Anderen nach und zeige es weiter...

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.