Lavendel Sirup

Video zum Artikel

Wunderschön lila blüht der echte Lavendel jedes Jahr fast überall. In einigen Vorgärten kann man ihn bewundern, wie die Bienen und Hummeln darin herum summen. Viele kennen den Lavendel nur als Duftsäcken im Kleiderschrank. Und doch kann an ihn noch vielseitiger verwenden. Zu Beichspiel in feinen Gebäcken, Kekse oder Kuchen. Aber auch in Sirup Form für Getränke Eistee und Limos lohnt es sich Lavendel zu versuchen. Dabei braucht man nicht viele Zutaten und es ist sehr einfach den Lavendel Sirup zu kochen.

 


Rezept: Lavendelsirup

AuthorYvonneCategoryGetränke

Yields1 Serving

Zutaten
 Handvoll Lavendelblüten Frisch oder getrocknet.
 500 g Zucker
 1 l Wasser
 1 Zitrone

1

Aus dem Wasser und Zucker einen Sirup kochen.

2

Lavendelblüten sowie den Saft der Zitrone dazugeben. Das ganze abgedeckt zwei Tage ziehen lassen.

3

Danach den Sirup durch ein Sieb abgießen.

4

Um ihn haltbar zu machen noch einmal 2-3Min. sprudeln kochen lassen.

5

Dann direkt heiß noch in sterile Gläser abfüllen. Die Gläser bis hoch zum Rand füllen und fest verschießen. Am besten die Gläser auf den Kopf stellen so bildet sich ein Vakuum und macht den Sirup haltbar.

6

Nach dem auskühlen an einem Dunklen Ort Lagern.


 

Ingredients

Zutaten
 Handvoll Lavendelblüten Frisch oder getrocknet.
 500 g Zucker
 1 l Wasser
 1 Zitrone

Directions

1

Aus dem Wasser und Zucker einen Sirup kochen.

2

Lavendelblüten sowie den Saft der Zitrone dazugeben. Das ganze abgedeckt zwei Tage ziehen lassen.

3

Danach den Sirup durch ein Sieb abgießen.

4

Um ihn haltbar zu machen noch einmal 2-3Min. sprudeln kochen lassen.

5

Dann direkt heiß noch in sterile Gläser abfüllen. Die Gläser bis hoch zum Rand füllen und fest verschießen. Am besten die Gläser auf den Kopf stellen so bildet sich ein Vakuum und macht den Sirup haltbar.

6

Nach dem auskühlen an einem Dunklen Ort Lagern.

Lavendelsirup

Hier kannst du nochmal das passende Rezeptvideo auf meinem YouTube Kanal Lieblingsgeschmack dir anschauen. In sterile Flaschen heiß abgefüllt ist der Sirup verschossen einige Monate haltbar. Geöffnet ist der Lavendel Sirup am besten im Kühlschrank aufgehoben. Dort hält er sich etwa 2 Wochen. Wenn dich dieses Lavendel Rezept interessiert, dann solltest du dir unbedingt mal das lecker Nektarinen Lavendeln Tarte Rezept anschauen. Hier geht es zum Rezept „Nektarinen Lavendeln Tarte“ Oder wie wäre es mit eine guten Leckern „Lavendel Salz“ perfekt zum würzen von Grillfleisch und Salate. Hast du denn Lavendel im Garten? Oder hast du schon mal mit Lavendel gekocht oder gebacken?

Guten Appetit ❤️
Ich hoffe, Dir hat das Rezept gefallen.
Wenn Ja, schreibe mir hier doch einfach noch einen kleinen Kommentar. Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Eure Yvonne von Lieblingsgeschmack

(Besucher (Gesamt): 1.741, Heute: 1)

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Dann mache es 1 Anderen nach und zeige es weiter...

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.